WS 01: e-Health Anwendung in der Praxis: Kohlenhydratintoleranzen (Laktose, Fruktose, et al)

Kohlenhydratintoleranzen sind ein häufiges Problem in der hausärztlichen Praxis. Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Durchfall können auf Kohlenhydratintoleranzen zurückzuführen sein. Die Symptommessung mit validierten Fragebogen oder der CarboCeption-App ermöglicht eine maßgeschneiderte Therapie.

Die an den Medizinischen Universitäten Graz und Wien entwickelte App ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt und erlaubt ohne Notwendigkeit der Überweisung zur Durchführung eines Atemtests die Bestimmung der verträglichen Mengen von symptomauslösenden Lebensmitteln in Zusammenarbeit von Hausärzt*innen und Patient*innen.

  1. Laktose- oder fruktosearme Diäten sind dann sinnvoll, wenn der Zusammenhang zwischen Konsum des Kohlenhydrates und Beschwerden nachgewiesen ist.
  2. Die CarboCeption-App hilft Betroffenen, ihre Symptome zu messen, auslösende Lebensmittel zu identifizieren und die verträglichen Mengen zu bestimmen.

Die App kann von Hausärzt*innen unabhängig von einem H2-Atemtest, zur Umsetzung der leitliniengerechten Diagnostik einer Kohlenhydratintoleranz eingesetzt werden. Die App ermöglicht die Diagnostik von Intoleranzen gegenüber verschiedenen Kohlenhydraten und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, sowie auch die wiederholte Testung mit unterschiedlichen Dosierungen dieser symptomauslösenden Lebensmittel ohne diese Patient*innen zu einem Atemtest zuweisen zu müssen.

Zielgruppe: Hausärzt*innen, die an Nahrungsmittelintoleranz interessiert sind, Diätolog*innen, DGKP

zurück